The Swiss Art Research Infrastructure

Thinking Data in the Humanities.

Swiss Art Research Infrastructure (SARI) bietet einheitlichen und wechselseitigen Zugriff auf domänenspezifische Sammlungs- und Forschungsdaten, sowie digitalisierte visuelle Ressourcen und zugehörigen Referenzdaten in den Bereichen der Kunstgeschichte, Designgeschichte, Geschichte der Fotografie, Filmwissenschaft, Architektur und Städtebau, Archäologie, Geschichte, Religionswissenschaft und andere Disziplinen im Kontext des digitalen Bildes und der Digital Humanities.

Durch die Bereitstellung des Zugriffs auf einen massgeschneidertes Linked Open Data (LOD)-Netzwerks, das von Menschen interpretiert und computergesteuerten Prozesse genutzt werden kann, und welches auf international anerkannten Standards basiert und erweitert werden kann, schließt SARI eine kritische Lücke in der nationalen Forschungsinfrastruktur der Schweiz, und schafft ein hochmodernes Umfeld für Lehre und Forschung in den Geisteswissenschaften. SARI verbessert insbesondere die Sichtbarkeit von und den Zugang zu herausragenden Forschungs- und Sammlungsdaten der Schweiz. Durch die Bearbeitung zentraler Themen wie Zugänglichkeit, Überprüfbarkeit, Mehrsprachigkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Daten und Prozessen dient SARI auch als Vorbild für internationale digitale Forschungszusammenarbeit.

Die Mission von SARI ist es, das im Land vorhandene einzigartige wissenschaftliche Fachwissen aus spezialisierten Einrichtungen wie akademischen und öffentlichen Forschungsinstituten, Museen, Archiven und Sammlungen, zu verknüpfen. Mit der Bereitstellung dieser grundlegenden Sammlungs- und Forschungsdaten online reagiert SARI zudem auf die dringende Forderung der Fachgemeinschaft nach gegenseitigem, einheitlichem und massgeschneidertem Zugang zu hochwertigen Forschungsressourcen. Hiermit werden Forschende ihre Fachbereiche in einem globalisierten und international stark wettbewerbsorientierten Umfeld, in dem der Zugang zu digitalen Ressourcen für Spitzenleistungen und Erfolg von entscheidender Bedeutung ist, behaupten können.

Swiss Art Research Infrastructure (SARI) ist Teil der Schweizer Roadmap für Forschungsinfrastrukturen (2017–2020) des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Die Infrastruktur wird an der Universität Zürich und in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich (Institut gta) und dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA, Zürich) betrieben.

News:
Job opening as Knowledge Graph Engineer(s)/Digital Humanities Specialist(s) (60-80%) Read more…

Job opening as Senior Reference Data Editor(s) (60–100%) Read more…

Erfahren Sie mehr über Projekte und Prozessabläufe bei SARI in diesen Videos:

The Swiss Art Research Infrastructure

Thinking Data in the Humanities.

The Swiss Art Research Infrastructure (SARI) provides unified and mutual access to domain-specific research data, collection data, digitised visual resources, and related reference data in the field of art history, design history, history of photography, film studies, architecture and urban planning, archaeology, history studies, religious studies, and other disciplines related to the visual studies, as well as the digital humanities at large.

By providing both human-interpretable and machine-processable access through a tailor-made, Linked Open Data (LOD) network based on internationally acknowledged, yet extendable standards, SARI not only closes a critical gap within Switzerland’s national research infrastructure and provides a state-of-the-art research environment for teaching and research in the humanities, it also enhances visibility and accessibility of Switzerland’s outstanding research and collection data. By addressing pivotal issues such as accessibility, verifiability, multi-linguality, interoperability, and re-usability, SARI also serves as a role model for international digital research collaborations.

SARIs mission is to combine the unique scholarly expertise from specialised research institutions nation-wide, such as academic and public research institutes, museums, archives, and collections. By making pivotal research data and collection assets available online, SARI responds to the urgent demand of the scholarly community for mutual, unified, and tailor-made access to high-quality research resources that allow researchers to lead their respective fields in a globalised and internationally highly competitive environment, where access to digital resources is crucial for excellence and success.

Swiss Art Research Infrastructure (SARI) is part of the State Secretariat for Education, Research and Innovation’s (SERI) Roadmap of Research Infrastructures of National Relevance (2017–2020). It is being hosted by the University of Zurich and operated in cooperation with the ETH Zurich ( gta Institute) and the Swiss Institute for Art Research, Zurich (SIK-ISEA, Zurich).

News:
Job opening as Knowledge Graph Engineer(s)/Digital Humanities Specialist(s) (60-80%) Read more…

Job opening as Senior Reference Data Editor(s) (60–100%) Read more…